Ukraine

Netzwerk

Aktuell herrscht in der Ukraine Krieg und zahllose Menschen fliehen nach Europa und auch in die Schweiz.

In unserer Gemeinde möchten wir unser Netzwerk von Gemeinde - Schule - Kirche mit Vereinen und Einzelpersonen nutzen, um die Geflüchteten zu unterstützen, die in unserer Einwohnergemeinde wohnen.

• Wir unterstützen sie darin, sich selbst das zu organisieren, was sie brauchen.
  • Wir vernetzen die hiesige Bevölkerung mit den Neuankömmlingen.
  • Wir organisieren Infoabende oder Austauschmöglichkeiten auf Anfrage oder wenn es dringlich scheint.
  • Wir unterstützen die Helfenden und bieten Ansprechpersonen für verschiedene Anliegen an.
  • Wir suchen Einheimische und Geflüchtete, die ihre Hilfe anbieten wollen. Die Gemeindeverwaltung nimmt gerne alles entgegen.
  • Das Pfarramt Thunstetten ist die erste Anlaufstelle für seelsorgerliche oder psychologische Anliegen, zwischenmenschliche Probleme usw. und religiöse Anliegen.

Auf dieser Seite wird aufgeschaltet, was nützlich sein könnte oder an Veranstaltungen stattfindet. Veranstaltungen im Zusammenhang mit unserer Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine sind am Logo mit der Friedenstaube leicht zu erkennen.

Wir verweisen gerne auf die Webseite der Gemeinde Thunstetten, welche bereits eine gute Linksammlung und Hilfen bereitgestellt hat.

Zum aktuellen Krieg

Hier können Sie gerne meine Gedanken lesen, die ich mir Anfangs 2021 angesichts des aktuellen Krieges gemacht habe. Meine Überlegungen fussen auf der Hoffnung, die ich dank Jesus Christus haben darf.

Auf der ersten Seite (1 - wachsen) sind Überlegungen zu unserem Denken und zu spirituellen Aspekten. Auf der zweiten Seite (2 - etwas tun) zeige ich, wie wir konkret und jetzt helfen können (mit weiterführenden Links und Informationen).

Pfrn. Tatjana Carpino Satz