Wir sammeln ... Aktion Wiehnachtspäckli

Wie mitmachen?

Was kommt in ein Päckchen hinein?

Auf der Seite von Weihnachtspaeckli.ch erfahren Sie, wie Sie ein Päckli für Erwachsene oder eines für Kinder richtig packe. Feiner wird bei den Päckchen für "Kinder" nicht nach Alter oder Geschlecht unterschieden. Schenken Sie daher Sachen, die Kindern in jedem Alter gefallen können und Mädchen wie Knaben Freude machen. Ferner können Kinder immer noch ihr Spielzeug untereinander tauschen oder verschenken. Verschenken Sie bitte nur, was auf der Liste steht.

Wichtig dabei ist: Es soll mehr oder weniger dasselbe in allen Päckli drin sein, damit es einigermassen gerecht ist und vor allem auch wegen der Zollabfertigung.

Im Pfarrhaus können Sie ab dem 17. Oktober auch Strickwaren für Ihr Päckchen abholen. Kinderjacken oder leichte Hosen für Kleine. Warme Socken für Erwachsene usw. Es hät solangs' hät.

Wer bekommt die Päckli?

Die Freude an den Päckli sieht man eindrücklich auf der Webseite von weihnachtspäckli.ch auf Fotos und Filmen von den Beschenkten.

Unser Päckli gehen 2023 nach Moldawien. Lesen Sie mehr weiter unten.

Rückblicke

Weihnachtspäckliaktion 2023, Weihnachten 2023/2024

Dieses Jahr kamen 38 Päckchen zusammen. Einen herzlichen Dank an alle, die ein Päckchen oder gar mehr als eines beigesteuert haben. Ebenfalls einen herzlichen Dank an alle, die dafür gesorgt haben, dass die Päckchen eingesammelt werden konnten und nach Rothrist gelangten:

Esther Rickli, die im Dorflädeli Ihre Päckli entgegengenommen hat

Familie Trösch für ihren Grosseinsatz als Familie

Ursula Zangger, Kirchgemeindehaus

David Satz und Alexander für die Mithilfe und die Fahrt nach Rothrist

Ebenfalls danken wir den engagierten Menschen von der Ostmission, die in Rothrist die Päckchen entgegennahmen. Sie werden sie z.T. nach Osteuropa begleiten.

Bei dieser Gelegenheit erfuhren wir auch, dass unser Päckchen nach Moldawien fahren und dort an die Ärmsten in Moldawien und an ukrainische Flüchtlinge in Moldawien verteilt werden.

Ein Mann in Rothrist erzählte uns, dass er nun schon 23 Jahre mithelfe und dass er einmal erlebt habe, wie ein junger Mann ihn in der Schweiz ansprach und ihm erzählte, dass er als Junge diese Weihnachtspäckli erhalten habe und dass das eine irrsinnige Freude für die ganze Familie gewesen sei.

Auch diese Weihnachten am 24./25. Dezember 2023 und bis und mit 6./7. Januar 2024 werden unzählige Familien von Menschen aus der Schweiz beschenkt werden. Und Sie haben dazu beigetragen, Frieden und Nächstenliebe zu verschenken. DANKE!

Ihre Pfarrerin Tatjana Carpino Satz

Wieder 41 Päckli - für Moldawien 2022

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, 10:45 Uhr, Kirche Thunstetten erzählte uns Frau Brügger von der Christlichen Ostmission, wie die Reise der Weihnachtspäckli im Osten der Ukraine verlaufen ist. Ein spannender Vortrag mit eindrücklichen Bildern.

Wir sammelten bis zum 25. November Ihre Päckli - ohne unseren Stand.

Wir danken herzlich Frau Esther Rickli vom Dorflädeli für ihr freundliches Entgegennehmen der Weihnachtspäckli im Monat November und David Satz für den Transport der Päckli nach Rothrist.

Ein grosser Dank gebührt allen, KLEIN und gross, die für Kinder und Erwachsene Päckli zusammensgetellt und gespendet haben. Diese Päckli werden grosse Freude und Frieden in die Herzen der Menschen in Moldawien bringen. Wir haben in Rothrist nämlich erfahren, dass unsere Thunstetter-Päckli nach Moldawien gefahren werden. Auch danken wir der Wollsocken-Spende von Frau Wiedmann aus Thunstetten für die Kleidersammlung und für einzelne Wiehnachtspäckli, die von der Christlichen Ostmission zusammengestellt und verteilt werden.

Sammlung 2021

Im November 2021 nahmen wir wieder dankbar Ihre Wiehnachtspäckli entgegen, die Sie für die armen Menschen im Osten Europas gepackt haben!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Päckli und für Ihre Spenden!

41 Weihnachtspäckli haben wir 2021 in Thunstetten und Bützberg gesammelt, was uns sehr gefreut hat!

Vielen herzlichen Dank all den Päcklimacher- und Macherinnen, gross und klein!

Die Päckchen wurden in das Sammellager von Diegten (BL) gebracht. Lesen Sie in der Januar-Ausgabe vom Chileblatt 2022 den Bericht vom Praktikumsteam. Unten sehen Sie die Fotos von der Reise ins Sammellager 2021.

Bonus - wie der Päcklistand entstanden ist

Die Jugendlichen vom KUW-Praktikum 2020 "Weihnachtspäcklistand bauen", haben einen Stand entworfen, mit Hilfe von David Satz zusammengebaut, geschliffen und geölt und mit einem lustigen Bild versehen.

Lichter und die Dekoration des jeweiligen Teams, das im Rahmen des Praktikums "Weihnachtspäkli" Ihre Päckchen entgegennimmt, runden das weihnächtliche Bild des neuen Standes ab.

Sie können ihn nicht verfehlen... :-)