Taizé-Feiern

Taizé-Feiern kurz umrissen

Taizé-Feiern sind kurz und folgen eine festen Liturgie, also einem Ablauf, der jedesmal gleich ist:

Eingangswort mit Gebet - Drei Lieder - Bibellesung - Stille - drei Lieder - Mitteilungen - Unser Vater (Gebet) - ein Lied. Danach freiwillig max. 30' Tee und Austausch.

Aktuelle Lage

Diese Feiern finden aktuell nicht statt, weil das Interesse bisher zu klein war. Ob es am Format lag oder am Datum oder der Uhrzeit wird sich in Zukunft weisen.

Der Kirchgemeinderat hat im Februar 2024 beschlossen, andere Formate zu priorisieren.

Neue Daten auf Wunsch möglich!

Pfarrerin Tatjana Carpino Satz wartet, bis genügend Leute diese Taizé-Feiern (oder andere kleine liturgische Feiern) wieder wünschen und sich deswegen bei ihr melden. Dann wird eine passende Zeit abgemacht unddie öffentlichen Feiern können dann wieder stattfinden.

Möchten Sie mithelfen?

Ebenfalls wünschenswert wäre ein kleines Team, das den Kirchenchorraum herrichten möchte udn vielleicht auch sonst die Feier mitgestalten möchte.

Ablauf

Wir hören und singen um eine Osterkerze herum Musik aus Taizé (F) und geniessen die andächtige Stille zwischendurch. Eine Lesung aus der Bibel und das freiwillige Anzünden einer Kerze für eigene Gebetsanliegen gehören auch zu dieser Feier.

Für wen ist die Taizé-Feier?

• Alle sind zu dieser ökumenischen Feier herzlich eingeladen.
  • Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Welche Lieder werden gesungen?

(mit einem Klick auf den Liedtitel gelangen Sie zu einer Youtube-Version.)

Laudate omnes gentes / Dans nos obscurités / Jésus le Christ, lumière intérieure / Nada te turbe / Ubi caritas et amor / Bless the Lord my soul / O ma joie et mon espérence / veni sancte spiritus

(die fremdsprachigen Lieder haben z.T. auch deutsche Strophen, welche wir singen)

Mehr Infos zu Taizé

auf der Taizé-Webseite oder hier auf Wikipedia.