Musikalische Events

Musik-Liebhaber/-innen finden in unserem Angebot Gottesdienste, Feiern , wo Musik eine besondere Rolle spielt oder auch Konzerte: Musiker/-innen, Musikgesellschaften, Bands, Musikgruppen oder Chöre bereichern unsere Gottesdienste, wann und wo, erfahren Sie aus unserem Chileblatt oder hier auf der Webseite.

• «Musik & Wort», vier Gottesdienste im Jahr, wo Musik und Wort besonders eng aufeinander Bezug nehmen, auch mit Anlehnung an Kunstformen wie Dichtung, Prosa, Liedtexte usw.
  • Worship-Gottesdienste mit neueren Anbetungsliedern dank dem Engagement der KUW-Band, aktuell einmal Jährlich
  • Gospel-Gottesdienste, wenn ein Goselchor zu Gast ist
  • Adventsingen und Mitsingwiehnacht, wo das Singen im Vordergrund steht
  • Taizé-Feiern, sechs Mal jährlich eine halbe Stunde miteinander Lieder aus Taizé singen
  • Gottesdienste mit dem Jodlerklub Bützberg oder mit der Musikgesellschaft Bützberg oder dem Flötenensemble Thunstetten-Bützberg
  • Einzelne geistliche Konzerte in der Kirche, im Kirchgemeindehaus ode rim Freien
  • Gottesdienste, wo auch junge Talente musikalisch mitwirken.

Wir hoffen, dass auch für Sie etwas darunter ist.

Musik in Gottesdiensten

Im Gottesdienst spielt Musik eine wichtige Rolle. Oft begleitet uns eine Orgel, manchmal aber auch weitere Instrumente bis hin zu ganzen Bands, Orchestern oder virtuosen Solisten und Solistinnen. Manchmal bereichert der Gesang von Solisten/-innen, von der Gemeinde oder von Chören, Jodlern, Gospelsänger/-innen unsere Gottesdienste.

Wenn Sie gerne selber mitsingen, gibt es zwei mal im Advent (Weihnachtssingen und Mitsingwiehnacht) jedes Jahr die Gelegenheit dazu, im Winter bei Taizé-Feiern und natürlich in jedem Gottesdienst.

Verschiedene Musikalische Angebote

«Musik & Wort»

«Musik & Wort»-Gottesdienste sind Feiern, wo das gesprochene Wort und die Musik die Verkündigung gemeinsam übernehmen. Sie sind aufeinand bezogen, sie kontrastieren oder ergänzen einander. Lassen Sie sich überraschen!

Jedes Jahr finden Sie vier «Musik & Wort»-Gottesdienste in unserem Programm.

Taizé-Feiern

Taizé-Feiern kurz umrissen

Taizé-Feiern sind kurz und folgen eine festen Liturgie, also einem Ablauf, der jedesmal gleich ist:

Eingangswort mit Gebet - Drei Lieder - Bibellesung - Stille - drei Lieder - Mitteilungen - Unser Vater (Gebet) - ein Lied. Danach freiwillig max. 30' Tee und Austausch.

Aktuelle Lage

Diese Feiern finden aktuell nicht statt, weil das Interesse bisher zu klein war. Ob es am Format lag oder am Datum oder der Uhrzeit wird sich in Zukunft weisen.

Der Kirchgemeinderat hat im Februar 2024 beschlossen, andere Formate zu priorisieren.

Neue Daten auf Wunsch möglich!

Pfarrerin Tatjana Carpino Satz wartet, bis genügend Leute diese Taizé-Feiern (oder andere kleine liturgische Feiern) wieder wünschen und sich deswegen bei ihr melden. Dann wird eine passende Zeit abgemacht unddie öffentlichen Feiern können dann wieder stattfinden.

Möchten Sie mithelfen?

Ebenfalls wünschenswert wäre ein kleines Team, das den Kirchenchorraum herrichten möchte udn vielleicht auch sonst die Feier mitgestalten möchte.

d'Mitsingwiehnacht

Die Mitsingwiehnacht ist eine Advent-Feier für KLEIN und gross. Am vierten Advent, in gewissen Jahren auch am 3. Advent, kann so die ganze Familie sowie Jung und Alt gemeinsam feiern und singen.

Im Vorfeld üben Menschen, meist Kinder, die Freude am Singen haben, die Weihnachtslieder gemeinsam ein.

Am letzten Adventsonntag vor dem Weihnachtsabend singen sie diese Lieder vor und singen auch gemeinsam mit der ganzen anwesenden Gemeinde Weihnachtslieder in dieser Vorweihnachtsfeier. Ein Krippenspiel oder eine erzählte Weihnachtsgeschichte gehört ebenfalls zur Mitsingwiehnacht.

Wie immer sind alle herzlich willkommen zu dieser Feier und im Anschluss sind alle herzlich zu einem Punsch eingeladen.

Adventssingen

Alljährlich am ersten Advent laden wir Sie zu einer besinnlichen und gesangsreichen Feier ein, die ab Schulalter für alle geeignet ist.

Adventslieder wechseln sich ab mit Geschichten, die zum Advent und zu den Liedern passen.

Wir singen jeweils auf der feierlich geschmückten Empore links und rechts der Orgel.

Konzerte

Zusätzlich zur Musik im Gottesdienst, gibt es sporadisch Konzerte, die wir im Rahmen des Verkündigungsauftrages für Sie organisieren. Man kann Gott auch durch Musik begegnen...oder sich von ihm durch Musik berühren lassen...

Manchmal laden wir Musiker/-innen ein, welche mit Musik und Gesang von ihrem Glauben zeugen oder durch ihre Freude an der Musik etwas von dem Ewigen zu uns bringen... hier finden Sie Konzerte, die wir als Kirchgemeinde organisiert haben. Das können Konzerte mit Laien oder mit Profis sein. Lassen Sie sich überraschen!